Fundsachen

Großer Feldberg, September 2014

Meine Heimat ändert sich. Immer trockenere, heißere Sommer und der Borkenkäfer machten den Fichtenwäldern den Garaus. Die anderen Bestände werden folgen. Sowenig Fichtennutzwaldmonokulturen dem Wunschbild eines naturnahen Waldes entsprechen, so hoffnungslos kaputt sehen die betroffenen Taunushänge nun ohne Bewaldung aus, ungeschützt, verletzt.

Diese Bilder vom Gipfel des Großen Feldbergs entstanden vier Jahre vor der Borkenkäfer-Invasion 2018. Doch die romantischen Sonnenuntergangs-Fotos schönten bereits den Zustand des Hochtaunus-Waldes.

Und der Feldbergturm? Schon immer ein anti-ästhetisches Monster. Und ein Wahrzeichen meiner alten Heimat, weithin sichtbar, noch von meinem neuen Zuhause auf der anderen Rheinseite. Immer freue ich mich, ihn zu sehen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert