Anthropozän II

Wie weit wir vom Verstehen entfernt sind, ist an unserem Tun ersichtlich: von unserem Planeten verstehen wir als Spezies beinahe nichts. Immerhin reichten unsere Kenntnisse, ihn innerhalb weniger Generationen bis zur Unkenntlichkeit zu verändern.

Natürlich, Endzeitstimmung gab es immer schon. Vor tausend Jahren bereits glaubte die Christenheit, der Untergang der Welt und das letzte Gericht Gottes stünden bevor. Doch erst das vergangene Jahrhundert, das zwanzigste christliche, ging als jenes in die Geschichte ein, das tatsächlich die passenden Werkzeuge lieferte, die Welt untergehen zu lassen.

blind
blind

Hantieren wir eine kurze Zeit weiter mit ihnen wie bisher: wer wird wem diese Geschichte dann noch erzählen können? Und in welcher Sprache?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert