“Über den Wandel der Fotografie”

war der Titel einer Betrachtung, die ich 2004 hier auf meiner Seite veröffentlichte und die ich bis auf den Titel unverändert ließ. Link?
Bitteschön.

Heute, 2014, also exakt zehn Jahre später, besitze ich eine digitale Spiegelreflexkamera, die, mittlerweile bereits selbst veraltet, absolut jede Kleinbildkamera in den Schatten stellt, gleich welchen Film diese KB-Kamera geladen hat.

In Sachen Auflösung, ISO-Kapazität, Rauschen, Farbgenauigkeit, Kontrastverhalten… in jeder Beziehung hat meine Digitale meine “Analoge” einge- bzw. überholt. Dabei ist sie nach sechs Jahren und zwei Generationen noch leistungsfähigerer Geräte wahrlich kein Beispiel moderner Spitzentechnologie mehr.

Zumindest, wenn wir vom Kleinbildfilm sprechen – und, natürlich, solange es nicht um Inhalte geht – ist digitale Fotografie heute in jeder Hinsicht stärker als filmbasierte. Außer in Sachen Tonwertumfang. Da sind manche Farbnegativfilme auch einem modernen Sensorchip noch überlegen, freilich bloß, so lange die Lichtverhältnisse für den Farbfilm ausreichen.

Die Zukunft, um die es in meinem Aufsatz ging, ist längst eingetreten. Die Entwicklung verlief viel schneller als ich angenommen hätte. Zudem entwickelte sich parallel zu den Fortschritten der “herkömmlichen” digitalen Fototechnik etwas völlig Neues – die Fotografie mit dem Smartphone. War das 2004 schon abzusehen? Vielleicht für Experten. Nicht für mich. Ich war ein interessierter Laie, und bin es noch.

So sind auch meine Überlegungen zum technologischen Fortschritt in der Digitalfotografie die eines Laien. Mich interessiert damals wie heute vor allem, welche Spuren die technologische Entwicklung in der Art und Weise hinterlässt, wie fotografiert wird und wie mit Fotografien umgegangen wird. Und da scheint es mir von größerer Bedeutung als Kameras, die “besser” sind als ihre Vorgänger, dass man heute sein Telefon, seinen Kalender, seine Plattensammlung und sein Tagebuch zum Fotografieren benutzen kann.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert